Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
AUTOR

Jonna Sperlich

Fotos – wie ein analoges Produkt digital wird – Andreas Duscha (CEWE)

Andreas Duscha von CEWE erklärt: Was macht haptische Fotoprodukte in unserem digitalisierten Zeitalter attraktiv?

Mehr lesen >
Glas, Porzellan, Keramik: Nachfrage vorerst gesättigt

Der GPK-Markt verzeichnet 2023 einen Umsatzrückgang. Die Nachfrage ist durch Nachholeffekte gesättigt.

Mehr lesen >
"Als Wirtschaftsauskunft schauen wir mit einem ganzheitlichen Ansatz auf das Thema Nachhaltigkeit.“

Interview mit Christian Kramer von Creditreform, Partner des ECC FORUM 2024

Mehr lesen >
Apotheken: Herausforderung demografischer Wandel

Der demografische Wandel belastet Apotheken kunden- und personalseitig. Herausforderungen: Die intensivere Kundenberatung und Nachbesetzung [...]

Mehr lesen >
Wie behält Amazon den Kundenfokus? – Rocco Bräuniger (Amazon)

Rocco Bräuniger an der HandelBar: Mythen und Fakten rund um den E-Commerce-Marktriesen Amazon.

Mehr lesen >
E-Commerce, Fashion und Nachhaltigkeit – Wege in die Zukunft – Prof. Dr. Tobias Wollermann (Otto Group)

Prof. Dr. Tobias Wollermann gibt einen Einblick in die Otto Group: Wie nachhaltig ist der größte Onlinehändler mit europäischem Ursprung?

Mehr lesen >
Einführung E-Rezept: Umsetzung noch ausbaufähig

Das E-Rezept sorgt für geteilte Meinungen. Trotz der Unsicherheit der Kundschaft und Umsetzungsproblemen sieht die Apothekerschaft einige [...]

Mehr lesen >
Innovationen im stationären Non-Food-Bereich - Martina Novotny (ANWR)

Wie Martina Novotny eine Verbundgruppe in die digitalisierte Zukunft führt.

Mehr lesen >
B2B-Logistik in die Zukunft führen – Max Meister (Ludwig Meister)

Max Meister berichtet von Austausch, Automatisierung und Künstlicher Intelligenz in der Logistik-Branche.

Mehr lesen >
Politik bei Lieferengpässen gefordert – ALBVVG laut Apothekerschaft unzureichend

Lieferengpässe sind weiterhin ein großes Problem in deutschen Apotheken. Allen voran verschreibungspflichtige Medikamente sind betroffen.

Mehr lesen >
Omnichannel in der Fashion-Branche – Stephanie Wölfel (Ernsting‘s family)

Stephanie Wölfel erzählt an der HandelBar, wie Ernsting’s family die optimale Kanalverzahnung gelingt.

Mehr lesen >
Honorar, Reform, Bürokratie: Die Topthemen der Apothekerschaft 2024

Die Jahresendbefragung des APOkix beleuchtet die Bewertung des vergangenen Jahres und die Topthemen für 2024. Dabei ist der Ausblick eher [...]

Mehr lesen >
Was erwartet den Handel 2024? – Prof. Dr. Werner Reinartz (Universität zu Köln)

Der Jahresrück- und Ausblick 2023/2024 an der HandelBar mit Prof. Dr. Werner Reinartz.

Mehr lesen >
Möbelbeschläge – wie krisenresistent ist die Branche? – Jan Hübschmann (Hettich)

Vertriebsleiter Jan Hübschmann gibt Einblicke in den Vertrieb des Global Players Hettich.

Mehr lesen >
Payment von morgen: Wie zahlt die Generation Z?

Kanalübergreifende Zahlungsoptionen besonders bei Generation Z beliebt. Alternative Zahlungsoptionen im Metaverse für Gamer:innen vorstellbar. [...]

Mehr lesen >
„Omnichannel, Metaverse, Nachhaltigkeit: In puncto Payment tut sich gerade viel.“

Cassandra Bolz, Projektmanagerin und Studienautorin des ECC Payment Update 2023 im Interview.

Mehr lesen >
Sanitär, Heizung, Klima: Wie digital ist die Branche? – Markus Graf (DOOOS)

Wie kann der B2B-Onlinehandel optimiert werden?

Mehr lesen >
Apothekenstreik: Hoffnungsträger und Zweifel

APOkix: Regionale Apothekenstreiks im November. Hohe Zustimmung und Beteiligung innerhalb der Apothekerschaft. Wirksamkeit gegenüber Politik [...]

Mehr lesen >
Faire und bezahlbare Milchprodukte – geht das? – Dr. Marcel Hahne (Arla)

Die Molkereibranche zwischen Nachhaltigkeit und Preis

Mehr lesen >
Möbel-Discount online – nur Preis, Preis, Preis? – Dominik Brackmann (POCO)

Welche Faktoren den Discounthandel in der Möbelbranche wirklich vorantreiben

Mehr lesen >
Amazon aus Herstellersicht – Michael Hartmann (GARDENA)

Welche Faktoren führen bei Amazon zum Händler-Erfolg?

Mehr lesen >
Messenger-Dienste – die neue Kundenkommunikation? – Josef Grabner (LINK Mobility)

Wie Unternehmen WhatsApp und Co. zur Optimierung der Customer Journey nutzen können

Mehr lesen >
Von Gaming bis Metaverse: Das bewegt die Consumer-Electronics-Branche – Jochen Mauch (EURONICS)

Was sollten Unternehmen machen, um im Technik-Markt mitzuhalten?

Mehr lesen >
Erfolgsgeschichte Beauty-Onlinehandel – Bastian Siebers (flaconi)

Welche Richtung schlägt der „neue“ CEO für das Unternehmen ein?

Mehr lesen >
„Um in der Zukunft zu gedeihen, müssen E-Commerce, Retail und die Innenstadt metaphysisch werden.“

Interview mit Martin Cserba von Diconium, Partner der BE.INSIDE 2023

Mehr lesen >
„KI kann eine agile Lösung zur Steigerung von Engagement und Umsatz digital bieten.“

Interview mit Dr. Martin Gliesche von Syndigo, Partner der BE.INSIDE 2023

Mehr lesen >
Pharmazeutische Dienstleistungen in Apotheken: Zuschussgeschäft und Hoffnungsträger

APOkix: Pharmazeutische Dienstleistungen in Apotheken sind Zuschussgeschäft und Hoffnungsträger zugleich.

Mehr lesen >
„Die KI ist da und sie ist gekommen, um zu bleiben.“

Interview mit Marvin Jensen von BSI, Partner der BE.INSIDE 2023

Mehr lesen >
„Das nachhaltige Einkaufserlebnis wird immer mehr im Mittelpunkt stehen.“

Interview mit Wiljo Krechting von Shopware, Partner der BE.INSIDE 2023

Mehr lesen >
„Beim Thema Customer Centricity kommt es vor allem auf das Zusammenspiel von Mensch, Technologie und Prozessen an.“

Interview mit Nino Bergfeld von salesforce, Partner der BE.INSIDE 2023

Mehr lesen >
„Nahtlose Wechsel zwischen den Kanälen gehören für viele Kund:innen schon jetzt zum gelungenen Omnichannel-Kauferlebnis.“

Interview mit Joachim van Wahden von novomind, Partner der BE.INSIDE 2023

Mehr lesen >
Schuhmarkt: Nachholeffekte ebben ab

Der Schuhmarkt verzeichnet 2022 ein starkes Wachstum. Material und Athleisure-Trend beeinflussen den Umsatz in den Warengruppen.

Mehr lesen >
Omnichannel umgekehrt: Vom Onlinehandel ins Geschäft – Dr. Mirko Caspar (Mister Spex)

HandelBar #62 - Wie Mister Spex frischen Wind in den Brillenmarkt bringt

Mehr lesen >
Pollensaison: Apotheken gut aufgestellt

APOkix: Apotheken zeigen sich in der Pollensaison trotz Lieferengpässen gut aufgestellt.

Mehr lesen >
Wird E-Commerce zu Retailverse-Commerce? – Sascha Nehm (Telekom MMS)

HandelBar #62 - Metaverse meets Retail: Vom Abtauchen in digitalisierte Einkaufserlebnisse – online und stationär!

Mehr lesen >
Erfolgreich mit EINEM Produkt – Thomas Schmitz (WD-40)

HandelBar #61 - WD-40: Von der NASA bis in den Hobby-Keller

Mehr lesen >
Apotheken leiden stark unter Bürokratie

APOkix: Bürokratische Aufgaben kosten Apothekeninhaber:innen und -angestellte häufig viel Zeit und Nerven.

Mehr lesen >
Handelsmarketing: Günstig als Verkaufsargument - Marcus Haus (Penny)

HandelBar #60 - Wie funktioniert Werbung bei Discountmärkten?

Mehr lesen >
Wachstumsaussichten im Möbelmarkt gedämpft

Der Möbelmarkt verzeichnet 2022 ein historisches Wachstum, die Prognose für 2023 zeigt jedoch nur ein geringes Wachstum.

Mehr lesen >
Erlebnisse im stationären Handel – Daniel Schnödt (TEAMSCIO)

HandelBar #59 - Warum der Faktor Mensch im Einzelhandel unersetzbar bleibt

Mehr lesen >
Fachkräftemangel fordert Apotheken heraus

APOkix: Der Fachkräftemangel ist in vielen deutschen Apotheken weiterhin stark spürbar. Besonders Approbierte und PTA werden häufig gesucht.

Mehr lesen >
Do-it-yourself online und international denken – Dr. Sebastian Remer (OBI)

HandelBar #58 - Wie OBI mit einem Omnichannel-Ansatz auch international durchstartet

Mehr lesen >
Papier, Büro und Schreiben: Preisanstieg im PBS-Markt sorgt für Umsatzsprung

Nach starken Umsatzrückgängen verzeichnet der PBS-Markt 2022 ein enormes Wachstum.

Mehr lesen >
Produktinnovationen im Lebensmittelhandel – Erik Eiberle (Markant)

HandelBar #57 - Wie die Plattform voilà! Händler und Start-Ups à la „Höhle der Löwen“ zusammenbringt.

Mehr lesen >
Apothekenschließungen: Verbleibende Apotheken profitieren nur teilweise

APOkix: Apothekenschließungen: Verbleibende Apotheken profitieren nur teilweise.

Mehr lesen >
„Das Retailverse wird die Art und Weise verändern, wie Händlerinnen und Händler mit ihrer Kundschaft interagieren.“

Interview mit Sascha Nehm von T-Systems Multimedia Solutions, Partner des ECC FORUM DIGITAL 2023.

Mehr lesen >
Farben, Lacke und Tapeten: Umsatzwachstum abgebremst

Der Markt für Farben, Lacke und Tapeten verzeichnet 2022 ein inflationsbedingtes Plus von drei Prozent, wie der neue Branchenbericht zeigt.

Mehr lesen >
„Daten sind im E-Commerce von unschätzbarem Wert, da sie es Unternehmen ermöglichen, ihre Effektivität und Effizienz zu steigern.“

Interview mit Volker John von Adobe, Partner des ECC FORUM DIGITAL 2023

Mehr lesen >
Faszination Outdoor – Andreas Bartmann (Globetrotter)

HandelBar #55 - Wie Globetrotter Erlebnisse im Einzelhandel schafft.

Mehr lesen >
Schmuck- und Uhrenmarkt verzeichnet 2022 Rekordwachstum

Trotz Krise und Inflation enormer Umsatzanstieg im Schmuck- und Uhrenmarkt 2022. Schmuck und Uhren bleiben als Wertanalage beliebt.

Mehr lesen >
„Die Plattform bildet die Basis für die Bereitstellung und Entwicklung von nachhaltigen Prozessen und Services“

Interview mit Philipp Schröder, von ieQ-solutions, Partner des ECC FORUM DIGITAL 2023

Mehr lesen >
Teilzeitarbeit existenziell für Apotheken

APOkix: Teilzeitangestellte sind für Apotheken unentbehrlich.

Mehr lesen >
Büroartikel in Zeiten von Home Office – Dr. Benedikt Erdmann (Soennecken eG)

HandelBar #54 - New Work und Nachhaltigkeit: Wie sieht die Zukunft der Büroartikelbranche aus?

Mehr lesen >
„Marktplätze stehen im Mittelpunkt der Trendwende zum Online-Shopping“

Interview mit Georg Sobczak von Mirakl, Partner des ECC FORUM DIGITAL 2023

Mehr lesen >
Kaffee meets Non-Food Welten – Wibke Bachor (Tchibo)

HandelBar #53 - Warum die einzigartige Kombination aus Produktwelten und Kaffee bei Tchibo funktioniert

Mehr lesen >
Lieferengpässe: Apotheken stellen eigene Fiebersäfte her

APOkix: Jede vierte Apotheke stellt eigene Fieberpräparate her.

Mehr lesen >
„Digitale Transformation ist ein Marathon und kein Sprint“

Interview mit Thomas Grasser von Akeneo, Partner des ECC FORUM DIGITAL 2023

Mehr lesen >
Durch Meme-Marketing zur Brand – Firat Mercan (koelnistkool)

HandelBar #52 - Wie koelnistkool das kölsche Lebensgefühl auf Instagram zur Marke gemacht hat

Mehr lesen >
Garten- und Balkonmöbel nach Corona-Umsatzsprung weiterhin Trendmarkt

Nach dem Corona 2020 für einen Umsatzsprung sorgte, liegt auch 2022 nach ersten Hochrechnungen weiter über den vorpandemischen Umsätzen.

Mehr lesen >
Alles wird teurer: Das Krisenjahr 2022 – Prof. Dr. Werner Reinartz (Universität zu Köln)

HandelBar #51 - Rückblick auf ein turbulentes Handelsjahr und Ausblick in eine bessere Zukunft?

Mehr lesen >
Ausblick Apothekenjahr 2023: Honorar bleibt Topthema

APOkix: Das sind die Topthemen des Apothekenjahres 2023.

Mehr lesen >
Revival der aggressiven Angebotskommunikation? – Andreas Riekötter (IFH MEDIA ANALYTICS)

HandelBar #49 - Worauf Marketeers jetzt achten müssen, um Konsument:innen anzusprechen

Mehr lesen >
Marktsättigung bremst Grillmarkt erneut ab

Der neue Branchenbericht Grillen analysiert die Umsatzentwicklung des Grillmarktes und stellt Prognosen für die kommenden Jahre auf.

Mehr lesen >
Lieferengpässe: Apotheken stark beeinträchtig

APOkix: Lieferengpässe stellen Apotheken vor große Herausforderungen.

Mehr lesen >
Sind datengetriebene Unternehmen erfolgreicher? – Simon Eder (Zalando)

HandelBar #48 - Betrugsprävention, Innovation, Kundenbindung: Wie sich Zalando mit Hilfe von Daten optimiert

Mehr lesen >
Schuhmarkt unter Preisdruck

Alles wird teurer: Der neue Branchenfokus Schuhe analysiert das Konsumentenverhalten im Schuhmarkt und die Herausforderungen der Händler.

Mehr lesen >
Mut zur Veränderung! – Verena Pausder

HandelBar #46 - Krisen als Auslöser für ein neues Mindset: Wie wir Herausforderungen gemeinsam meistern und Innenstädte wieder beleben [...]

Mehr lesen >
Mehr als B2B: Erfolgsmodell Mehrstufiger Vertrieb – René Kruk (Festool)

HandelBar #45 - Nachhaltigkeit, Social Media, D2C: Wo der B2B-Bereich sich den B2C-Bedürfnissen annähert.

Mehr lesen >
Digitalisierung als Change-Prozess – Kai-Christian Helms (CASIO)

HandelBar #44 - Wie das japanisch geprägte Unternehmen CASIO interne Strukturen modernisiert

Mehr lesen >
B2B im Umbruch? – Christian Kramer (Creditreform)

HandelBar #43 - Was den B2B-Handel gerade umtreibt und wohin die Reise gehen wird

Mehr lesen >
„Die optimale Integration verschiedener Kanäle wirkt sich nachhaltig positiv auf das Einkaufserlebnis der Kund:innen aus.“

Interview mit Thorsten Desch von Planet, Partner des ECC FORUM 2022.

Mehr lesen >
Das war die FASZINATION HANDEL 2022

Praxisorientierte Vorträge, angeregte Diskussionen und jede Menge Insights zum Thema Werbewirkung

Mehr lesen >
Preiskommunikation soll Vertrauen schaffen

Neue Studie der IFH MEDIA ANALYTICS befasst sich mit Wirkung von Angebotskommunikation in Krisenzeiten.

Mehr lesen >
Manor: Omni-Channel in der Schweiz – Stefan Wetzler (Manor)

HandelBar #42 - Kaufhaus-Learnings aus dem Nachbarland

Mehr lesen >
„Jeden Tag ein Stück besser werden: Marketing Automation macht aus Datengewinnung eine langfristige Strategie"

Interview mit Stefan von Lieven von artegic, Partner des ECC FORUM 2022.

Mehr lesen >
Fashion Online: Wie führt man ältere Zielgruppen in den E-Commerce? – Anja Ittrich (Walbusch)

HandelBar #41 - Wie der Fashion-Retailer Walbusch die Kund:innen stationär und digital begeistert

Mehr lesen >
„Es sollte im Interesse jeder Geschäftsführung liegen, die verschiedenen Silos im Unternehmen abzubauen.“

Interview mit Volker John von Adobe, Partner des ECC FORUM 2022.

Mehr lesen >
Prospekt vor dem Aus?

Experteninterview mit IFH MEDIA ANALYTICS Geschäftsführer Andreas Riekötter

Mehr lesen >
Discounter: Preiskampf vs. Image? – Stefan Magel (PENNY Deutschland)

HandelBar #40 - Deep Dive Lebensmittel-Discounter: Von Services am POS, über Sparverhalten bis hin zur richtigen Angebotskommunikation

Mehr lesen >
Coffee goes online – Heiko Schönbeck (Melitta)

HandelBar #39 - Wie Melitta den Kaffee ins Web bringt

Mehr lesen >
„Aus Sicht eines Unternehmens können Composable-Plattformen existenzrettend sein.“

Interview mit Jörg Atai-Nölke von Unic, Partner des ECC FORUM 2022

Mehr lesen >
Werbung crossmedial gedacht – Dr. Robert Wiegand (toom)

HandelBar #38 – Wie setzen die toom Baumärkte kanalübergreifende Angebotskommunikation ein?

Mehr lesen >
Funktioniert Telekommunikation ohne Filialgeschäfte? – Georg Schmitz-Axe (Telekom)

HandelBar #37 – Von Tiktok-Tänzen, Omnichannel-Ansätzen und Krisenbewältigung

Mehr lesen >
Koch- und Tischkultur neu denken – Christina van Dorp (van Dorp)

HandelBar #36 - Christina van Dorp führt das Familienunternehmen rund um Koch- und Tischkultur in die Zukunft.

Mehr lesen >
Corona bremst Abwärtstrend der Haus- und Heimtextilien

Zählt die Branche der Haus- und Heimtextilien zu den Corona-Gewinnern? Der Branchenfokus des IFH KÖLN und der BBE resümiert die Pandemiejahre [...]

Mehr lesen >
ECC FORUM 2022 goes Metaverse

Mit Avatar das ECC FORUM erkunden: Das waren die Highlights des ECC FORUM im Metaverse 2022

Mehr lesen >
Verkaufskanal Auto: Ein Markt im Werden

Wieviel ungenutztes Potenzial steckt im In-Car-Commerce?

Mehr lesen >
verschwommene Lichter einer Straße bei Nacht mit Schriftzug 2021
Was waren die B2C-Trendthemen im Handelsjahr 2021?

Von Social Media bis hin zu Nachhaltigkeit: Die wichtigsten Handelstrends 2021 zusammengefasst in der Jahresstudie des ECC CLUB.

Mehr lesen >
Tschüss Weihnachtsmarkt, Hallo Onlineshopping?

Immer mehr Konsument:innen kaufen zu Weihnachten online ein.

Mehr lesen >

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu